Das EYP ist eine von Jugendlichen getragene Organisation, auf deren Sitzungen junge, engagierte Menschen ab 15 Jahren ihre Meinung zu politischen sowie aktuellen gesellschaftlichen Themen auf der europäischen Ebene diskutieren können.
Dafür wird das Europäische Parlament mit seinen Komitees nachgestellt, indem Kleingruppen ihre eigenen Lösungsvorschläge zu bestimmten gesellschaftlichen und europapolitischen Problematiken in der Arbeitssprache Englisch ausarbeiten.
Die teilnehmenden Jugendlichen bekommen dabei die Chance auf sprachliche und politische Weiterbildung, aber auch auf generelle persönliche Entfaltung.
Soft Skills, die auf dem zukünftigen Arbeitsplatz von großem Vorteil sind, werden zusätzlich gefördert.
Genauere Informationen können Sie gerne auf unserer Website unter folgendem Link erhalten: EYP AT
Auch in diesem Schuljahr haben wir wieder mehrere spannende Veranstaltungen geplant, zu denen wir Sie und Ihre Schüler*innen gerne einladen möchten.
Zunächst möchte ich Ihnen unsere heurigen Regionalen Sitzungen vorstellen:
Regionale Sitzung Wien
Datum: 7. - 9. März 2025
Thema der Sitzung: "Scientia potentia est - ensuring equal education for a thriving democracy"
Kurzbeschreibung: Oft wird in den Medien von unserem veralteten Bildungssystem berichtet, jedoch rückt die Dringlichkeit dieses Themas aufgrund anderer Krisen zunehmend in den Hintergrund. Mit dieser Veranstaltung möchten wir betonen, dass ein funktionierendes Bildungssystem die Grundlage unserer Gesellschaft ist. Die Sitzung findet als Tribut an Maria Theresia statt, da sie mit der Einführung der Schulpflicht unser Schulsystem bis heute geprägt hat. Ein weiteres Ziel ist es, die Bedeutung von Diversität und die Bereicherung des Bildungssystems und folglich der Demokratie durch verschiedene soziale Hintergründe und Meinungen hervorzuheben.
Registrierungs-Deadline: 31. Jänner 2025
Anmeldung unter: Anmeldeform RS Vienna '25
Regionale Sitzung St. Pölten
Datum: 15. - 17. April 2025
Thema der Sitzung: “Per aspera ad astra – through hardships to the stars, together we rise from destruction”
Kurzbeschreibung: Mit diesem Thema möchten wir einen Fokus auf die aktuelle Krisensituation Österreichs, nach den tragischen Hochwasser-Katastrophen, legen. Gemeinsam möchten wir jungen Menschen einen Raum bieten, kreative Ideen und Ansätze zu diskutieren, was Österreich und besonders Europa für Vorbeugungsmaßnahmen in der Zukunft umsetzen soll. Es ist uns ebenso wichtig zu zeigen, dass es nicht ausschließlich auf die Politik ankommt, sondern auch auf die Möglichkeit, in einer Gemeinschaft viel zu bewirken und dies auch sehr effektiv sein kann.
Registrierungs-Deadline: 01. März 2025
Anmeldung unter: Anmeldeform RS St. Pölten '25
Am Ende des Jahres veranstalten wir auch wieder unsere Nationale Sitzung, welche dieses Jahr in Graz stattfinden wird, mit den folgenden Eckdaten:
Nationale Sitzung Graz
Datum: 22. - 25. Mai 2025
Thema der Sitzung: “Die Fäden Europas verweben – Unsere gemeinsame Zukunft gestalten“
Kurzbeschreibung: Unter diesem Motto, inspiriert von den griechischen Moiren, betont die Konferenz, dass echte Veränderungen nur durch kollektive Anstrengungen möglich sind. Indem die Teilnehmenden Peer-to-Peer lernen und in lebhaften Diskussionen neue Fähigkeiten entwickeln, verstehen sie, wie ihre Handlungen den gesellschaftlichen Fortschritt beeinflussen.
Registrierungs-Deadline: 01. April 2025
Anmeldung unter: Anmeldeform NSC Graz '25
Wir würden uns sehr freuen, Schülerinnen und Schüler Ihrer Schule bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!
Grundsätzlich können sich Ihre Schüler*innen zu all unseren Veranstaltungen anmelden, sprich können gerne beide Regionalen Sitzungen oder alle drei besuchen, eine Regionale und eine Nationale Sitzung machen, etc. Vorerfahrung im Bereich der Europapolitik, usw. wird nicht benötigt oder vorausgesetzt! Vor der Anmeldung zur Nationalen Sitzung empfehlen wir allerdings eine Regionale Sitzung zu besuchen, da hier die Sitzungsstruktur und der genaue Ablauf nochmals für Teilnehmende erklärt wird und es den Einstieg meist erleichtert! Falls Sie Fragen zu den Unterschieden der Nationalen und Regionalen Sitzungen haben, kontaktieren Sie mich gern jederzeit. :)
Während den dreitägigen Veranstaltungen (Regionale Sitzungen) benötigen die teilnehmenden Schüler*innen keine Betreuung durch Lehrpersonal. Im Vorfeld erhalten die Teilnehmer*innen eigens ausgearbeitete Zusammenfassungen und Informationen von uns, die auf die akademische Arbeit und die behandelten Themen abzielen. Darüber hinaus können die Delegierten auch im schulischen Umfeld auf die Sitzungen vorbereitet werden, dies ist aber nicht zwingend notwendig und wird von uns nicht erwartet oder vorausgesetzt. Die Teilnahmegebühren belaufen sich bei unseren Regionalen Sitzungen auf 80€, davon sind aber Unterbringung sowie Verpflegung für alle Tage bereits gedeckt. Bei Bedarf bieten wir aber natürlich auch gerne finanzielle Unterstützung an - alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse haben, sollen die Möglichkeit haben, teilnehmen zu können!
Über eine oder mehrere Delegationen, bestehend aus jeweils vier Jugendlichen oder alternativ auch einzelne Anmeldungen Ihrer Schule zu unseren Sitzungen, würden wir uns außerordentlich freuen.
Hier nochmals der Link zu den Registrierungen, die bis zum 31. Jänner (Wien) bzw. 01. März (St. Pölten) 2025 möglich sind: Übersicht alle Anmeldungen Sitzungen 2025